Online Einzeltrainings für technisches Englisch

Digitaler Wandel mit Tech-Talks: Online Einzeltrainings für technisches Englisch

Ich bin sehr stolz darauf, dass DTE, in seiner Funktion als Unternehmen, ganz anders arbeitet als andere Unternehmen.

Allerdings gibt es auch eine Sache, bei der es uns geht wie allen anderen:

Die Pandemie hat uns richtig hart getroffen.

von 2020 überrollt

Glücklicherweise war es uns möglich, einige Kurse für technisches Englisch weiterzuführen, indem wir den neuen Schritt gewagt haben, wöchentlichen Unterricht online per Videokonferenz zu geben.

Und weißt du was selbst mich überrascht hat? Das funktioniert echt richtig gut...

Deutschland vs. Digital

Online Training für technisches Englisch anzubieten war schon lange ein Traum von mir, aber eine Sache hat mich immer davon abgehalten: die deutsche Unternehmenskultur ist berühmt-berüchtigt dafür, die Digitalisierung am Arbeitsplatz nur sehr langsam anzugehen.

Das Home-Office wurde zum Beispiel lange wegen vermeintlicher Unproduktivität abgelehnt und die Qualität von Remote-Trainings galt schon immer als schlechter als die von in-house Workshops.

Aber die Pandemie hat all das jetzt geändert... also - meine Antwort darauf:

Der Launch von Tech-Talks – unser neues online Trainingskonzept für technisches Englisch!

Lade hier den Trainingsübersicht als PDF herunter

Das Tech-Talk Konzept

Tech-Talks sind wöchentliche, 25-minütige Einzelgespräche per Video-Konferenz auf Englisch mit einem Ingenieur und Muttersprachler, die allein auf die technischen Aspekte der Projekte und beruflichen Verantwortlichkeiten des Teilnehmers ausgerichtet sind.

Anders als beim Fahrradfahren, verlernt man sprachliche Fähigkeiten - besonders technische Sprache – ohne regelmäßige Übung.

Tech-Talks sind dazu gedacht, die Englischfähigkeiten von Mitarbeitern aufrechtzuerhalten und zu verbessern, indem man ihnen eine kurze aber regelmäßige Gelegenheit bietet, die eigenen Projekte und technischen Verantwortlichkeiten mit einem technikkompetenten Trainer und englischem Muttersprachler zu besprechen.

Regelmäßige Übung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter jederzeit selbstsicher und produktiv technische Informationen auf Englisch vermitteln können.

VORSPRUNG DURCH SPRACHE: der DTE Newsletter

Kein Spam. Keine Werbungen. Kein Bullshit.

Modulare Struktur

Ein Tech-Talk Modul ist ein Paket, das aus 10 wöchentlichen Tech-Talks für einen Teilnehmer besteht. Module können individuell nach Bedarf oder in 10er-Paketen vorgebucht werden.

Ein individueller Tech-Talk besteht aus einer 25-minütigen online Trainingseinheit, bei der der Fokus auf Gesprächen in technischem Englisch liegt.

Inhalt

Bei Tech-Talks handelt es sich nicht um traditionellen Englischunterricht.

Sie sind nicht dazu gedacht Grammatikkonzepte oder andere linguistische Aspekte der englischen Sprache zu festigen.

Tech-Talks sollen in erster Linie dafür sorgen, dass bereits vorhandene Fähigkeiten in technischem Englisch nicht verloren gehen und erkennbare Wissenslücken geschlossen werden

Der Hauptvorteil von Tech-Talks ist, dass die Teilnehmer ihre eigenen Projekte und technischen Verantwortlichkeiten als Basis für jedes Training nutzen und diese Themen mit dem Trainer besprechen können, welcher selbst über einen technischen Hintergrund verfügt.

Verwaltung

Dank unseres online Management-Systems, dem DTE Dashboard, ist eine verwaltende Personalabteilung so gut wie überflüssig.

DTE Dashboard Vorschau

Die Dashboards werden von den Teilnehmern, Trainern und Kundenadministratoren genutzt, um Termine zu verwalten, Trainingsressourcen zu teilen, den Modulstatus nachzuverfolgen und noch vieles mehr. Seit 2016 werden über dieses System alle DTE Trainings administriert.

Trainingsüberblick

Denkst du Tech-Talks könnten gut zum Trainingsprogramm für die Mitarbeiter deines Unternehmens passen?

Dann lade die komplette Trainingsübersicht herunter, in der die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Modulpreise und vieles mehr enthalten sind.

Da findest du alles, um den Ball ins Rollen zu bringen. Ich hoffe wir sehen uns dann bald (virtuell)!

Never stop learning,

Dave

Diesen Artikel teilen:

Vorsprung durch Sprache per Email / RSS Folgen:

       Abonniere per RSS   Erhalte Updates per Email

Von Marvin Kobold aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Lerne weiter -