8 Kommunikationsvorlagen, die einer Führungsperson immer bereitstehen müssen

Panik vor Anrufen auf Englisch? Lege deinen Sprachschalter fürs Telefonieren sekundenschnell um.

Wie reagierst du, wenn das Telefon klingelt und du siehst, dass der Anruf aus dem Ausland kommt?

Überraschend viele Leute erleben mindestens eines der folgenden Symptome:

  • Schnellerer Herzschlag.
  • Schwitzen.
  • Stottern.
  • Vergessen wie man die Prache gichtig spricht.
  • Sofortiges Weiterleiten des Anrufs an einen Kollegen, weil dessen Englisch besser ist.
das Terrorfon!

Solltest du auch an einem der oben genannten Wehwehchen leiden, immer wenn die Nummer auf dem Display nicht mit +49 beginnt, dann habe ich gute Neuigkeiten für dich:

Es gibt ein Heilmittel und es ist auch noch leicht bekömmlich.

Der Sprachschalter

Mental hin- und herzuwechseln ist eine Problematik, von der dir niemand etwas erzählt, wenn du anfängst eine Fremdsprache zu lernen.

Ist das ein so offensichtliches Problem, dass es gar nicht wert ist angesprochen zu werden? Vielleicht ist es aber auch eine Verschwörung – ein riesiger Insider-Witz, den nur mehrsprachige Menschen verstehen.

Was auch immer der Grund sein mag, es ändert nichts an der Tatsache, dass der fließende Wechsel von der einen zur anderen Sprache wirklich, wirklich schwer sein kann.

Und nichts unterstreicht dieses Problem so gut wie das Telefon...



Selbst wenn du den Anruf erwartest, weißt du immer noch nicht wann genau das Telefon anfängt zu klingeln. Und wenn der Anruf unerwartet kommt, hast du nur 20 Sekunden Zeit den Schalter von der einen zur anderen Sprache umzulegen.

Aber hey - 20 Sekunden sind immer noch 20 Sekunden...

Du wirst wohl nicht genügend Zeit haben, dir deine Notizen aus der letzten Englischstunde anzusehen, bevor du den Hörer abnimmst, aber mit ein wenig Disziplin kannst du diese 20 Sekunden nutzen, um dein Gehirn in der richtigen Sprache neu zu starten.

Der Sprachschalter in deinem Kopf

Ein Trick für fremdsprachige Anrufe

Ich wickele fast all meine Geschäfte auf Deutsch ab, also weiß ich mit 90%iger Sicherheit, dass ich etwas Deutsch sprechen werde, wenn mein Telefon klingelt.

Nach 6 Jahren sollte das für mich einfach sein, oder?

Nope.

Manchmal werde ich noch irgendwie überrascht und dann begrüße ich den Anrufer mit einer „denglischen“ Katastrophe.

Aber durch diesen Trick, der mir irgendwann eingefallen ist und den ich mir angewöhnt habe, ist das alles VIEL leichter geworden:

Lies die Telefonnummer laut vor.

Wenn das Telefon anfängt zu klingeln und du eine ausländische Nummer auf dem Display siehst, atme tief ein und sprich die Nummer, die dich anruft, laut aus, bevor du den Anruf auf Englisch entgegennimmst.

Dann nimm den Hörer ab und fang an zu schnacken.

Also:

Ich bin ein Ingenieur – kein Sprachwissenschaftler und auch sicherlich kein Psychologe...

...aber ich glaube dieser Trick funktioniert aus den folgenden Gründen:

1. „Back-to-the-Roots“-Effekt

Zahlen sind oft eine der ersten Dinge, die du in einer Fremdsprache lernst, also bringt dich das laute Aussprechen sozusagen wieder „back to the roots“.

2. Kontrast

Bei den Zahlen bestehen einige der entscheidendsten Unterschiede zwischen den Sprachen und das laute Aussprechen zwingt dein Gehirn den Schalter umzulegen.

3. Die Sprache des Universums

Mathematik ist eine universelle Sprache, somit bildest du durch das Aussprechen sofort eine Brücke für dein Gehirn und den Wechsel auf die andere Sprachenseite.

Abschluss

Behalte dies im Hinterkopf, wenn dich das nächste Mal eine ausländische Nummer anruft. Hast du dich erst einmal daran gewöhnt die Zahlen auf einer Fremdsprache laut auszusprechen, bevor du den Anruf entgegennimmst, kann ich mir vorstellen, dass du dich wundern wirst, wie viel einfacher es dann doch ist den Sprachschalter im Kopf umzulegen.

Anruf aus dem Ausland

Wie bereits erwähnt, ich bin eines Tages darauf gekommen – erwarte nicht diesen Trick irgendwo auf Wikipedia zu finden.

Falls du es auf einen Versuch mit dieser Technik ankommen lässt, erzähle mir davon bei Twitter oder schreibe in den Kommentarbereich unten: Lasse mich wissen wie es für dich war!

Oder noch besser:

Ruf mich einfach an... Ich habe keine Angst davor.

Dieser Artikel teilen:

Von Marvin Kobold aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Lerne weiter -