Ergebnissen durch Schreiben

Ein Schreibstiltipp für die effektive Provozierung von Handlungen.

Wie effektiv ist dein Schreibstil?

Damit meine ich nicht, wie gut deine Grammatik oder wie klar oder prägnant deine technischen Texte sind.

Meine Frage ist: Führt dein Schreibstil zu Ergebnissen?

Wenn du ein Schreiben verfasst, das darauf abzielt den Empfänger zu einer Handlung zu bewegen, sollte dein Text diese Person motivieren aufzustehen und zu tun, was getan werden muss. Viel zu häufig sehe ich aber Texte, die ganz unten auf meiner sehr langen Aufgabenliste landen würden...

Aufgaben ohne Ende...

Dieses Problem habe ich vor Kurzem in einem Gast-Post für Gudrun Traumann (eine meisterhafte Trainerin für Verkaufspersonal in Frankfurt und Umgebung) angesprochen. Wenn man Verkaufsstrategien mit der Macht aus Star Wars vergleicht, dann ist sie sozusagen Meister Yoda (nur ist sie nicht grün und keine 900 Jahre alt…).

Sieh dir den Artikel an, in dem ich eine simple Schreibaufgabe gestellt habe, mit welcher du die Effektivität deines Schreibstils ganz einfach evaluieren kannst, wenn es darum geht jemanden zu einer Handlung zu bewegen. Dann erkläre ich, wie du sofort die Effektivität deines Schreibstils verbessern kannst und warum dieses Konzept bei geschäftlicher Kommunikation so wichtig ist.

Außerdem kannst du deinen Text (auf Englisch) direkt an mich schicken. Ich werde ihn mir selbst ansehen und dir einige personalisierte Tipps und Tricks zur Verbesserung deines technischen Englisch geben.

Aber nur bis zum 15. Januar!

Normalerweise biete ich personalisiertes Feedback nur für die Abonnenten von meinem Newsletter 'Vorsprung durch Sprache' an, also lass dir diese Chance nicht entgehen.

Wie immer kannst du dich auch über Twitter oder den Kommentarbereich unten an mich wenden!

Never stop learning, Dave

Dieser Artikel teilen:

Von Marvin Kobold aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Lerne weiter -