Hamburg: die geilste Stadt für Ingenieure

3 kostenlose Online-Hilfsmittel, um technisches Englisch effizient zu lernen

Eine Sprache auf eigene Faust zu lernen kann unglaublich langweilig sein.

Und das sage ich als Sprachlehrer.

Es ist nicht nur langweilig, sondern auch sehr ineffizient.

Wenn du zu Hause deine Vokabelkärtchen durchgehst oder während der Mittagspause Grammatik-Übungsblätter ausfüllst, also alleine Englisch übst, wirken sich die Früchte deiner Arbeit nur auf dich und deine eigenen Sprachfähigkeiten aus.

Wie wäre es aber, wenn du diese Zeit und Energie nutzen könntest, um nicht nur dein Englisch zu verbessern, sondern auch anderen Menschen zu helfen UND deine Karriere anzukurbeln – und das alles gleichzeitig?

Nun ja, das kannst du!

In diesem Post werde ich erläutern wie das geht und dir für den Anfang 3 erstaunlich effektive Online-Hilfsmittel zeigen. Auf geht’s!

Hilfe macht den Meister.

Sei den Meister

Das Tolle am Internet ist, dass der Großteil der Inhalte auf Englisch verfasst wird. Nun ja, zumindest für Leute die Englisch sprechen ist das toll.

Und wenn du technisches Englisch lernen möchtest, ist das Internet zweifellos das beste Medium dafür.

Warum das?

Weil es ständig neue und relevante Inhalte für nahezu jedes Technik-Thema gibt, das man sich vorstellen kann. Und die neuesten Nachrichten werden fast immer zuerst auf Englisch veröffentlicht.

Durch das Lesen von relevanten englischen Online-Magazinen und Blogs über eine bestimmte Industrie, kann man in seinem eigenen technischen Bereich auf dem Laufenden bleiben und zum Beispiel neue Vokabeln lernen.

Aber:

Wenn du bereit bist, dich aktiv mit anderen Menschen online auf Englisch auseinanderzusetzen, so wird der Nutzen, den du aus der investierten Zeit und Arbeit ziehst, exponentiell größer.

Technisches Englisch lernen und üben

VORSPRUNG DURCH SPRACHE: der DTE Newsletter

Kein Spam. Keine Werbungen. Kein Bullshit.

Kommunikation ist ein zweischneidiges Schwert.

Einfach nur Inhalte online zu lesen ist besser als nichts, aber wenn man eine Sprache lernt, ist es genauso wichtig die eigenen Gedanken und Ideen kommunizieren zu können.

Anders als bei einer Unterhaltung, hast du online die Möglichkeit in deinem eigenen Tempo zu handeln und zu reagieren.

Du verstehst ein bestimmtes technisches Wort auf Englisch nicht? Schlage es nach, nimm dir alle Zeit der Welt und verwende es dann in deinen Texten.

Du bist dir nicht sicher, wie du einen englischen Satz strukturieren sollst, der einen bestimmten technischen Prozess beschreibt? Suche nach Erklärungen für ähnliche Prozesse, notiere dir die Struktur und Wortreihenfolge und versuche anschließend deinen eigenen Satz zu schreiben.

Niemand sieht das Endergebnis, bevor du auf “Senden“ klickst.

Und das Beste daran:

Du kannst dir GANZ GENAU aussuchen auf welche Themen du dich konzentrierst und dein Englisch mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks verbessern.

Anderen helfen

hilfende Haende

Das Internet ist nicht nur für das Lernen von technischem Englisch bestens geeignet – sondern auch für das Lernen von so ziemlich allen anderen Dingen!

Die Informationsfülle, die online zur Verfügung steht, ist unglaublich. Allerdings sind bestimmte Informationen nicht immer leicht zu finden. Manchmal ist ein Thema auch so neu, dass diesbezüglich noch nicht viele Informationen verfügbar sind.

Also ziehen viele Leute es vor, online Fragen zu stellen; in der Hoffnung, dass irgendein Experte da draußen in der Lage ist die Informationen zu liefern, die sie suchen.

DU kannst dieser Experte sein.

Irgendwo da draußen stellt irgendjemand eine Frage zu einem Gebiet, oder fängt eine Diskussion über ein Thema an, in dem du ein Experte bist.

Wenn du online Fragen beantwortest und deine berufliche Expertise anbietest, hilfst du dabei das Internet zu einer besseren Wissensquelle für alle anderen zu machen.

Sollte jemand in ein paar Jahren bei Google suchen, müsste es demjenigen möglich sein deinen Beitrag zu finden.

Aber viel wichtiger für dich:

Du wirst höchst relevante Übung bekommen, die dein technisches Englisch verbessert.

Etabliere dich selbst als Experte

Sei einzigartig

Wenn du dauerhaft hilfreiche Informationen zu einem bestimmten Interessengebiet zur Verfügung stellst, wird dies anderen Menschen in diesem Fachgebiet irgendwann auffallen.

Mit ein wenig Voraussicht kannst du beginnen, dir einen Ruf als verlässlicher Experte für ein Thema oder Fachgebiet zu machen.

Mit anderen Worten: Du wirst zu dem “Profitypen“ (oder natürlich der Profifrau), an den sich die Leute wenden.

Der Profityp zu werden hat für deine Karriere zahllose Vorteile.

Wen wollen potentielle Kunden, um ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen?

Wen wollen Firmen oder Headhunter am liebsten einstellen?

Wen ziehen Veranstalter von Fachmessen und Konferenzen allen anderen als Sprecher vor?

Alle wollen den Profitypen.

Und du hast doch nur versucht dein technisches Englisch zu verbessern!

Kurze Anmerkung: Sorge dafür, dass du immer einen identischen oder sehr ähnlichen Namen auf allen Webseiten und Plattformen verwendest, die du für den Austausch mit anderen benutzen wirst. Außerdem solltest du dafür sorgen, dass die Leute dein berufliches Online-Profil (z. B. LinkedIn) und/oder deine geschäftlichen Kontaktinformationen finden können.

3 Online-Hilfsmittel, um technisches Englisch zu lernen und anderen zu helfen

Da du jetzt das Konzept verstehst und die Vorteile erkannt hast, die entstehen, wenn du beim Lernen anderen hilfst, sind hier für den Anfang 3 großartige Online-Hilfsmittel.

Quora banner

1. Quora: Die Antwort auf alle Fragen

Quora basiert buchstäblich auf dem Konzept Fragen zu stellen und online Antworten von Experten zu erhalten.

Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen Quora jeden Tag, darunter hochangesehene Geschäftsleute, Prominente und Politiker. Sogar Präsident Obama hat schon Fragen auf Quora beantwortet.

Die Fragen sind nach Themen geordnet. Du musst dich nur registrieren und dann Themen abonnieren, die für dein Fachgebiet relevant sind. Neue Fragen zu Interessenthemen erscheinen in deinem “Feed“ und du kannst entscheiden, ob, wie und wann du automatisch über neue Fragen informiert wirst.

Mit Quora kannst du nicht nur dein technisches Englisch üben, indem du relevante Fragen beantwortest, sondern auch Antworten von anderen Experten bewerten, kommentieren und diskutieren.

Reddit banner image

2. Reddit: Die “Frontpage“ des Internets

Reddit ist eine riesige Online-Community, die auf dem Konzept “Social-Bookmarking“ basiert.

Die Nutzer posten Links zu Online-Inhalten und andere Benutzer bewerten die Qualität dieser Inhalte, indem sie sie entweder “upvoten“ oder “downvoten“. Inhalte mit vielen “Upvotes“ werden hervorgehoben und Inhalte mit einer Menge “Downvotes“ werden schnell begraben.

Nutzer können außerdem “Self-Posts“ erstellen, bei denen es sich um Texte handelt, die von Einzelpersonen geschrieben wurden und dazu dienen Ideen oder Meinungen mit anderen zu teilen, oder Fragen zu stellen.

Jeder Post hat einen Kommentarbereich, dessen Zweck es ist Inhalte zu diskutieren, Fragen zu beantworten oder Feedback zu geben.

Reddit ist in “Subreddits“ unterteilt, wobei es sich im Grunde um Unterkategorien handelt, die das Kernthema behandeln. Und obwohl Reddit am Anfang den Eindruck macht, es gäbe hier nur Katzenbilder, so gibt es doch eine MENGE “Subreddits“, die ganz bestimmten Themen gewidmet sind.

Die Erstellung eines Accounts dauert nur ein paar Sekunden. Durch das Abonnieren von “Subreddits“, die für dich relevant sind, wird deine “Frontpage“ (Haupt-News-Feed) eine Fülle von Gelegenheiten bieten, dein technisches Englisch zu üben – und das jeden Tag!

Sieh dir die folgenden “Subreddits“ einmal an, um dich mit der Funktionsweise von Reddit vertraut zu machen: r/askscience, r/askengineering, r/eli5, r/askhistorians, r/asknetsec.

feedly banner image

3. Feedly: Ordne, lese und teile, was dir wichtig ist

Im Internet gibt es unzählige Blogs, die so ziemlich jedes Thema behandeln, das man sich vorstellen kann – irgendwo da draußen bloggt jemand über dein Fachgebiet.

Das Problem dabei:

Wer hat schon die Zeit alle zu finden und sie dann auch noch jeden Tag auf Updates zu überprüfen?

Hier kommt Feedly ins Spiel.

Mit einem Feedly-Account kannst du Blogs zu Themen abonnieren, die dich interessieren. Wenn diese Blogs einen neuen Eintrag erhalten, wird Feedly den neuen Inhalt automatisch herunterladen und in ein lesbares Format übertragen.

Mit anderen Worten: Du musst den Blog nicht einmal aufrufen, um den Inhalt zu lesen.

Feedlys Verzeichnis ermöglicht es dir, neue Blogs auf Basis von Stichworten und Kategorien zu suchen und zu finden.

Da nun alle relevanten Blogs zu einer Quelle zusammengefasst werden, ist es ganz einfach über neue Entwicklungen in deinem Fachgebiet auf dem Laufenden zu bleiben…

… UND dein technisches Englisch zu üben, indem du dich mit den Autoren und/oder anderen Lesern im Kommentarbereich des jeweiligen Blogs auseinandersetzt.

Es gibt noch 5 mehr!

Würdest du gerne 5 weitere Hilfsmittel kennen, die dein technisches Englisch online verbessern können?

Okie dokie - bitteschön!

Abschluss

Technisches Englisch zu lernen ist ein Marathon, kein Sprint.

Wenn du dein technisches Englisch ständig übst, indem du dein Wissen mit anderen online teilst, wirst du helfen die Welt zu einem besseren Ort zu machen, da du denjenigen wertvolle Informationen bereitstellst, die sie brauchen – für immer.

Und sobald genug Leute Kenntnis von deinen Beiträgen genommen haben, wundere dich nicht, wenn sich dir möglicherweise ein paar interessante Karrierechancen auftun.

Du übst dein technisches Englisch, weil es nicht perfekt ist.

Vergiss also nie: Es ist OK Fehler zu machen!

Das Internet strotzt vor Gelegenheiten technisches Englisch zu lernen, indem man anderen hilft, aber auch dort herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Genau wie in der Realität, gibt es auch online Menschen, die einfach Arschlöcher sind - besonders wenn sie ihre Identität hinter Monitor und Tastatur verstecken können.

LASSE DICH NICHT ENTMUTIGEN, wenn jemand über dich lacht, weil du einen Englischfehler gemacht hast. Ignoriere diese Leute und antworte nur denjenigen, die wertvolles Feedback geben oder diskutieren möchten.

Sei auf alles gefasst – aber das Wichtigste ist:

Übe immer weiter!

Warum fängst du nicht gleich an?

Der Kommentarbereich unten ist ein toller Anfang!

Welche anderen Hilfsmittel verwendest du, um dein technisches Englisch online zu üben? Hast du dabei irgendwelche lustigen Erfahrungen gemacht? Starte die Konversation!

Du kannst Matt, Marek und mich auch gerne per Twitter @DetroitEnglish und über unsere Facebook-Seite kontaktieren.

Never stop learning,
Dave Willenberg

Diesen Artikel teilen:

Vorsprung durch Sprache per Email / RSS Folgen:

     Abonniere per RSS   Erhalte Updates per Email

Von Marvin Kobold aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Lerne weiter -