Ergebnissen durch Schreiben

Das Hörverständnis für technisches Englisch kinderleicht aufpeppen (mit 7 Beispielen)

Nichts macht uns Ingenieure verrückter als das Fehlen von Informationen.

Solange wir nicht jeden einzelnen Aspekt des Problems verstehen, das wir versuchen zu lösen, können wir auch nicht erwarten die bestmögliche Lösung mit den uns verfügbaren Ressourcen und auferlegten Einschränkungen zu finden.

Es ist nicht verwunderlich, dass Kommunikation dabei eine große Rolle spielt.

Und warum?

Wenn du dich zum Beispiel in einer Telefonkonferenz mit den internationalen Interessenvertretern deines Projekts befindest und keine Ahnung hast, was die Leute sagen, wird dein Job plötzlich VIEL schwieriger.

Du kannst auch nicht alles auf den verrückten texanischen Akzent dieses einen Kerls schieben. Wir lassen uns keine Ausreden einfallen - das ist die Aufgabe des Managements.

Sowieso könnte keine Ausrede diese simple Tatsache ändern:

Es gibt nur wenige Situationen, die deiner Glaubwürdigkeit mehr schaden als jene, in denen dein professioneller Input gefragt ist, du aber nur lächeln und nicken kannst…

lächeln und nicken...

Das Hörverständnis spielt beim Lernen von technischem Englisch offensichtlich eine große Rolle. Wörterbücher und Übersetzungs-Tools helfen dir vielleicht beim Verstehen von E-Mails, aber wenn auf deinem Telefon plötzlich eine internationale Nummer steht, sind sie keine wirkliche Hilfe.

Wie kannst du also sichergehen, dass dir kein wichtiges Detail entgeht, wenn dich ein ausländischer Kunde anruft?

Nun ja, wenn man sein Hörverständnis verbessern will, kann man sich ganz einfach Diskussionen von Experten aus dem jeweiligen Fachbereich anhören, die sich über relevante Themen unterhalten.

Wann immer man will.

Kostenlos.

Ich spreche von Podcasts.

Warum Podcasts? - Lernen ohne Lernen

Ironman mit Kopfhörer

Bevor du jetzt denkst „Ich habe keine Zeit, um Podcasts zu hören!“, rufe dir mein deutsches Lieblingswort ins Gedächtnis:

Doch

Jeder hat Zeit, denn jeder muss das Abendessen vorbereiten, die Wäsche waschen und irgendwann die Glühlampe im Ofen austauschen, die schon vor Monaten durchgebrannt ist.

(Nein Schatz, ich habe es nicht vergessen…)

Eine gute Balance zwischen der Arbeit und dem Privatleben zu finden ist heutzutage schwierig, deshalb gebe ich meinen Schülern nie Hausaufgaben. Die haben schon genug zu tun.

Stattdessen animiere ich sie dazu ihren Lernprozess mit einfachen Methoden zu unterstützen, die ich gerne als „Lernen ohne Lernen“ bezeichne.

Lass mich erklären…

Das Lernen ohne Lernen ist die Kunst deinen normalen Tagesablauf so zu modifizieren, dass du etwas lernst, ohne zusätzlich Zeit investieren zu müssen.

Zum Beispiel:

Siehst du dir deine Profile auf sozialen Medien während der Mittagspause an? Dann stelle die Sprache von Facebook und Twitter auf Englisch. So fügst du deinem Vokabular ganz einfach ein paar neue Wörter hinzu.

Liest du morgens Nachrichten auf deinem Smartphone, wenn du auf der… Bank an der S-Bahn-Haltestelle hockst? Dann lies ein, zwei Artikel aus „ The Times in Plain English“, während du dort sitzt.

Machst du irgendwelche Hausarbeiten, bei denen du Kopfhörer tragen könntest?

Natürlich machst du das - es sei denn du hast Minions, die das für dich erledigen.

Minions!

Also hör dir einen Podcast an.

Podcasts sind kostenlos, immer abrufbar und bieten einen nie endenden Fluss neuer Inhalte.

Durch das Hören von relevanten Podcasts auf Englisch wirst du gleichzeitig dein Hörverständnis stärken, dein technisches Englisch-Vokabular aufbauen UND bei den neuesten Entwicklungen in deiner Branche auf dem Laufenden bleiben.

Und was ist das Beste am Lernen ohne Lernen, wenn du zum Beispiel bei der Hausarbeit Podcasts hörst?

All das schöne Lernen geschieht, während du deine jetzt saubere Unterwäsche zusammenlegst.
[ ? Das hier twittern!]

Ich werde jetzt keine Zeit damit verschwenden Ingenieuren Effektivität zu erklären. Also auf geht's! Für den Anfang gebe ich dir 7 meiner persönlichen Empfehlungen…

7 Podcasts für ein besseres technisches Englisch

1. 99% Invisible

99% Invisible ist eine Radiosendung über Design, Architektur und die zu 99% unsichtbaren Aktivitäten, die unsere Welt gestalten.

Lerne: Technisches Englisch für Architektur und Industriedesign

Gut zu wissen: Ungefähr die letzten 30 % einer jeden Folge bestehen (absichtlich) aus Werbung, also kannst du dann einfach mit der nächsten Episode weitermachen.

Abonnieren per: iTunes oder RSS

2. The Engineering Commons

Höre den Ingenieuren Adam, Brian, Carmen und Jeff dabei zu, wie sie wichtige Angelegenheiten für den professionellen Ingenieur von heute besprechen.

Lerne: Technisches Englisch für Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen uvm.

Gut zu wissen: Allgemeine Gespräche über den Alltag von Ingenieuren in der Industrie. Von Werkzeugen und Bastelei, bis hin zur Karriereplanung.

Abonnieren per: iTunes oder RSS

3. Omega Tau

Ein Podcast, der interessante Themen aus Wissenschaft und Technik aufgreift.

Lerne: Allgemeines technisches Englisch für Technik und Wissenschaft.

Gut zu wissen: Die Episoden werden auf Englisch UND Deutsch veröffentlich. Eine kleine Lernpause hat noch niemandem geschadet…

Abonnieren per: iTunes (nur die Folgen auf Englisch) oder RSS

4. The Engineering Career Coach

Ein Podcast, der Ingenieuren beim Aufbau von außergewöhnlichen Karrieren und im Privatleben helfen soll.

Lerne: Englisch für den geschäftlichen Teil des Ingenieurwesens, wie zum Beispiel Führungsqualitäten und Kommunikationsfertigkeiten, und allgemeine Karrieretipps.

Gut zu wissen: Einer der Sprecher, Christian Knutson, hat vor kurzem einen Gast-Post für diesen Blog geschrieben.

Abonnieren per: iTunes oder RSS

5. Car Talk

Amerikas lustigste Automechaniker nehmen Anrufe von abgespannten Autobesitzern aus dem ganzen Land entgegen.

Lerne: Technisches Englisch für Kfz.-Technik, Maschinenbau, Autoreparatur

Gut zu wissen: Du musst noch nicht einmal etwas über Autos wissen, um diesen eher lustig gestalteten Podcast genießen zu können.

Abonnieren per: iTunes oder RSS

6. The Amp Hour

Dave Jones und Chris Gammell diskutieren die Welt des Elektro-Designs in einer wöchentlichen, einstündigen Show.

Lerne: Technisches Englisch für Elektrotechnik, Elektronik, Informatik und mehr.

Gut zu wissen: Ein Redner ist Australier und der andere Amerikaner, wodurch ein einzigartiger Kontrast entsteht, der dir hilft beide Akzente zu verstehen.

Abonnieren per: iTunes oder RSS

7. Risky Business

Eine unbeschwerte Sicht auf Neuigkeiten in der Informatiksicherheit.

Lerne: Technisches Englisch für IT, Informatiksicherheit, Netzwerksicherheit usw.

Gut zu wissen: Nur wenige Leute sind in der Lage eine Show über IT-Sicherheit lustig zu gestalten. Patrick Gray ist einer von ihnen.

Abonnieren per: iTunes oder RSS

Abschluss

Zum Schluss möchte ich nur kurz erwähnen, dass die Produzenten dieser Podcasts WIRKLICH hart arbeiten, um diese Shows zu produzieren.

Und nicht nur das, sie bieten die Shows auch noch komplett kostenlos an.

Also - wenn du einen findest, der dir wirklich gefällt, ziehe bitte in Erwägung ihnen ein paar Münzen in den Hut zu werfen oder ihnen einfach eine nette Bewertung auf iTunes zu schreiben. Das würde wirklich helfen!

Willst du 10 weitere tolle Podcasts?

Die 7 oben genannten Podcasts decken das breite Spektrum der verschiedenen Ingenieursbereiche nicht annähernd ab. Heutzutage gibt es Podcasts für so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann…

Jeder dieser Podcasts kann einem jeden Ingenieur helfen das eigene Hörverständnis für technisches Englisch zu verbessern, aber die tollen Abonnenten von DTE's monatlichem Newsletter „Vorsprung durch Sprache“ erhalten außerdem 10 weitere Podcasts, die sich genauestens auf bestimmte Branchen konzentrieren.

Zum Beispiel habe ich einige großartige Podcasts gefunden, mit denen du dein technisches Englisch speziell für Hochbau, Schweißtechnik, Drucktechnik und andere Bereiche verbessern kannst.

Trage dich einfach hier ein , wenn du auch gerne Zugriff auf die Bonus-Liste hättest (zusätzlich gibt es noch super Insider-Tipps, die dir helfen dein technisches Englisch zu verbessern).


Hörst du dir bereits Podcasts an, um dein Hörverständnis für technisches Englisch zu verbessern? Ich würde liebend gerne wissen, welche das sind! Erzähle mir im Kommentarbereich unten davon oder kontaktiere mich per Twitter oder Facebook.

Detroit Technical English ist in letzter Zeit ein paar tolle Partnerschaften mit einigen großartigen Firmen hier in Hamburg eingegangen, also könnte es sein, dass du eine nette Überraschung gewinnst!

Diesen Artikel teilen:

Vorsprung durch Sprache per Email / RSS Folgen:

     Abonniere per RSS   Erhalte Updates per Email

Von Marvin Kobold aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Lerne weiter -